Wir über uns

Wenn ein Handwerksbetrieb sich heutzutage 45 Jahre am Markt halten kann, ist das schon etwas Besonderes.

Es war im Jahr 1971, als Otto Tomkowiak das Unternehmen unter dem Namen „Tomkowiak und Sohn“ in Wolfenbüttel am Heckenkamp 55 gründete. Hinter dem Sohn verbarg sich von Anfang an Helmut Tomkowiak, der heute noch in der Firma als Prokurist tätig ist.

Doch der Reihe nach: 1976 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt. Im Jahr 1983 hat Helmut Tomkowiak, nachdem er in den Jahren 1978, 1980 und 1981 Meisterprüfungen in den Gewerken Elektro, Heizung/Lüftung und Gas/Wasser erfolgreich abgelegt hatte, den Betrieb von seinem Vater übernommen.

Das Hauptaugenmerk in dieser Firma wird auf Haustechnik gelegt, also Heizung, Elektro und Sanitär. Zu den Kunden zählen Privatleute ebenso wie Industriebetriebe und Gewerbe. Das Einzugsgebiet erstreckt sich auf das Gebiet zwischen Hannover und Magdeburg. Der Kundendienst wird bei der Tomkowiak GmbH ganz groß geschrieben.

Mit ein Grund dafür, dass der Betrieb auf zahlreiche Stammkunden verweisen kann. Für ein gutes Betriebsklima spricht die Tatsache, dass viele Mitarbeiter auf eine langjährige Zugehörigkeit zur Firma zurückblicken können.

Heute zählt das an der Ahlumer Straße in Wolfenbüttel ansässige Unternehmen 25 Mitarbeiter, darunter fünf Auszubildende. Insgesamt wurden in den vergangenen 45 Jahren 234 Auszubildende bei Tomkowiak ausgebildet.

Seit dem Jahr 2000 verstärken zwei Diplom-Ingenieure das Unternehmen: Uwe Gallert, Geschäftsführer und Axel Flore. Seit 40 Jahren gehört Joachim Heche als Innendienstleiter dazu.

Ein großes Anliegen ist es Helmut Tomkowiak, sich für die jahrelange Treue zahlreicher Kunden und die langjährige Verbundenheit zu den Lieferanten zu bedanken.